Sportarten und alternative Therapieverfahren. Adressen, Termine und Anzeigen von Kursen, Ausbildungen, Seminaren und anderen Veranstaltungen.
Naturheilkunde alternative Heilmethoden Gesundheitswesen Medizin Sportarten Erfahrungsberichte Übungen Entspannung Wellness Video Audio Hören
 
0
Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Das Ohr als Akupunkturbereich war bereits den alten chinesischen Heilkundigen bekannt und der französische Arzt Dr. Paul Nogier widmete sich eingehend diesem Verfahren und entwickelte es weiter. Er erkannte, daß die Ohrmuschel eine Art "Reflexrelais" ist, in dem sich der Menschen in seiner Gesamtheit widerspiegelt.

Für die Diagnose und Behandlung wurden dann über 200 genau beschriebene Punkte festgelegt. Über diese Punkte kann der Therapeut die Funktionen von Organen, Nerven, Muskeln und Gelenken beinflussen. Für das Auffinden der entsprechenden Ohrpunkte kann ein Gerät zur Messung des Hautwiderstandes benutzt werden.

Eine weitere Behandlungsform am Ohr wird inzwischen mit Hilfe von kleinen Magneten durchgeführt. Dadurch geht nicht nur die magnetische Kraft auf die entsprechenden Punkte über, sondern der Clip, der den Magneten hält, übt auch noch einen positiven Druck aus.




Autor:   Michele DeVivo
Gesehen:   2391
Druckansicht   display printable version
Artikel empfehlen   recommend article
0 Kommentar/e   write comment
Erfahrungen einsenden   write comment
Top Artikel   Bewertungssterne
Artikel bewerten:



0
0