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Yoga während der Schwangerschaft

Yoga während der Schwangerschaft

Die hier dargestellten Übungen eignen sich sehr gut um noch lange Yoga zu praktizieren. Dabei sollte aber immer auch auf die eigene Befindlichkeit geachtet werden, um sich nicht zu überanstrengen. Diese Übungen können im Rahmen einer Geburtsvorbereitung, für eine leichtere Geburt und für eine angenehmere Schwangerschaft unterstützend sein.

Wenn Sie die Yogaübungen praktizieren sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht auf den Bauch liegen. Halten Sie immer Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen und fragen Sie ihn was Sie noch körperlich tun dürfen und was Sie sein lassen sollten. Einige schwangere Frauen finden es z.B. sehr unangenehm auf dem Rücken zu liegen, andere finden es angenehm. Für die Anfangs- und Endentspannung gibt es aber mehrere Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können.

Bei schwerwiegenden Rückenproblemen, wie z.B. Bandscheibenvorfall, Unfälle, etc. sollten die Übungen nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut oder Chiropraktiker ausgeführt werden.

Die folgenden Beschreibungen sind für Personen gedacht, die schon Yoga erlernt haben und die Variationen während der Schwangerschaft kennenlernen möchten:


Bauchübungen 1 (SSW)



Bauchübungen 2 (SSW)

Baumstellung / Vriksasana (SSW)*

Brücke / Sethu Bandhasana (SSW)*


Dreieck / Trikonasana (SSW)*


Halber Drehsitz / Ardha Matsyendrasana (SSW)**

Halbmond - Anjaneyasana (SSW)**

Heldenstellung / Vira Bhadrasana (SSW)**

 


 

  • Hocke oder Beckenbodenübung
  • Hund
  • Katze
  • Kobra, im Stehen
  • Krähe
  • Meditationssitz/Babymeditation
  • Pada Hastasana
  • Pflug, mit geöffneten Beinen
  • Pflug, mit Stuhl
  • Schiefe Ebene
  • Schmetterling
  • Schulterübungen
  • Sonnengebet
  • Stehen, bewusstes
  • Stellung des Kindes
  • Tänzer
  • Tiefenentspannung/Shavasana
  • Schiefe Ebene/Purvotthasana
  • Vorwärtsbeuge, halbe
  • Wechselatmung/Anuloma Viloma





Autor:   Michele
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