Sportarten und alternative Therapieverfahren. Adressen, Termine und Anzeigen von Kursen, Ausbildungen, Seminaren und anderen Veranstaltungen.
Naturheilkunde alternative Heilmethoden Gesundheitswesen Medizin Sportarten Erfahrungsberichte Übungen Entspannung Wellness Video Audio Hören

0
Forum

Übersicht » Trigolino_UserForen* » Schulmedizinische Fachgebiete* » Augenheilkunde » Augen
42 Nachrichten & 18 Themen in 56 Foren
  Login speichern
[neu] [gelesen] [ungelesen] [angelegt] [geschrieben] [Favoriten] [Benachrichtigung] [aktiv]

vorheriges Thema   nächstes Thema
3 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Karin F.  
Augen
since 19.05.2012
Nachrichten: Gast
Vor meinen Augen sehe ich schwarze Flecken, die unterschiedlich geformt sind. Bei jeder Augenbewegung gehen sie mit, dabei habe ich oft das Gefühl, dass eine kleine Fliege vorbei fliegt. Mir hat man gesagt, wenn es eine Glaskörpertrübung ist, könne man nichts dagegen tun. Stimmt das?
post of 13.01.2006 - 14:11
Diesen Beitrag melden   to the beginning of the page
Michele DeVivo ist offline Michele DeVivo  
Augen / Mouches volantes (fliegende Mücken)
Michele DeVivo avatar
since 18.10.2003
Administrator
Nachrichten: 13
Liebe Karin,

ob dies nur an einer Glaskörpertrübung festzumachen ist, kann ich so nicht beantworten.

Die Wahrnehmung schwarzer Punkte ist eine von Erwachsenen häufig geäußerte Klage. Es können Verdichtungen des Glaskörpers sein. Diese haben normalerweise keine krankhafte Bedeutung, können aber in den seltesten Fällen auf einen Netzhautriß hindeuten. Durch das Altern können sich im Glaskörper des Auges Trübungen bilden, die dann Schatten auf die Netzhaut werfen. Eine sehr kleine Gläskörperblutung wird als brauner, dunkler beweglicher Fleck wahrgenommen. Netzhautablösungen können Funkenschauer oder Blitze vorangehen. Allgemein wird diese Symptomatik als Mouches volantes bezeichnet. Diese können auch ernsthaften Charakters sein. Daher sollte eine sorgfältige Untersuchung erfolgen. Die Untersuchung muß wiederholt durchgeführt werden, wenn die Beschwerden anhalten oder sich verschlechtern, oder wenn der Visus schlechter wird (Visusverschlechterungen bedürfen immer einer Ursachenklärung).

Die vorhandene Beeinträchtigung ist bei einer Glaskörpertrübung, lt. Schulmedizin, so nicht beizukommen. Bei einer Linsen- oder Hornhauttrübung sieht dies schon anders aus.

Da ich die Frage im Homöopathie_Forum gefunden habe, beantworte ich sie auch aus Homöopathischer Sicht:

Grundsätzlich schauen wir immer nach den Ursachen der Beschwerden. Die Symptomatiken können bei einer konventionellen Homöopathischen Behandlung, wenn keine degenerativen Schäden am Körpergewebe entstanden sind, gemildert, ein Status Quo oder eine Verlangsammung des Prozesses erreicht werden. In der Homöopathie gibt es einige bewährte Mittel für Mouches volantes und für andere Symptome/Befunde am Auge.

Die Homöopathie versucht den ganzen Menschen zu erfassen, mit all seinen körperlichen und seelischen Leiden. Basierend auf der Krankengeschichte jedes einzelnen Patienten wird dann ein "individuell abgestimmter Therapieplan" entwickelt, der sich sowohl am Krankheitsbild als auch an der Persönlichkeit orientiert.

Mit freundlichem Gruß

Michele De Vivo
Gesundheits- und Naturheilpraxis Wettenberg

post of 24.01.2006 - 17:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michele DeVivo suchen Michele DeVivo`s Profil ansehen Michele DeVivo eine E-Mail senden Michele DeVivo eine Kurznachricht senden Michele DeVivo`s Homepage besuchen Michele DeVivo zu deinen Freunden hinzufügen to the beginning of the page
Gast Expleo  
since 19.05.2012
Nachrichten: Gast
Hallo Karin,

Aus schulmedizinischer Sicht ist Micheles Antwort soweit zu treffend.

Einzig die Möglichkeit einer Operation bleibt zu erwähnen wenn es sich bei der Symptomatik um ein Linsen-oder Hornhautproblem handelt. Linsen können durch künstliche ersetzt werden - Hornhaut kann gelasert, transplantiert oder auch durch verschiedene Techniken rekonstruiert werden.

Bleibt noch die mögliche Pathologie des Glaskörpers für die mir momentan keine Therapie bekannt ist.

Gruß Expleo

post of 27.01.2006 - 21:29
Diesen Beitrag melden   to the beginning of the page
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
keine registrierte Benutzer und 8 Gäste sind zur Zeit online. Neuester Benutzer: ferdinand
[neu] [gelesen] [ungelesen] [angelegt] [geschrieben] [Favoriten] [Benachrichtigung] [aktiv] [Top User Ranking]

0